Schülerunternehmen Energiewende

AngeboteKommentare deaktiviert für Schülerunternehmen Energiewende

Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte:

Packt die Energiewende an – und zwar mit Eurem eigenen Unternehmen! Wir helfen Euch dabei, eine Schülerfirma aufzubauen oder sie zu einer Spezialfirma im Bereich der Energiewende zu machen, falls Ihr schon ein Unternehmen gegründet habt.

Gründet mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen eine Schülergenossenschaft und führt sie eigenverantwortlich! Schülergenossenschaften funktionieren nach dem genossenschaftlichen Unternehmensprinzip und werden von Partnergenossenschaften vor Ort unterstützt. Im Rahmen dieses Projektes, das in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Handwerkskammer und dem Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband durchgeführt wird, erarbeitet Ihr eigene Geschäftsideen, Organisa­tionsstrukturen und Arbeitsabläufe. Lehrinnen und Lehrer können sich zudem darin fortbilden lassen, wie Schülergenossenschaften gegründet werden. Die Teilnahme am Projekt ist für Schule und Partnergenossenschaft auf mindestens 3 Jahre angelegt.

Wenn Ihr Eure eigene Schülerfirma habt, könnt Ihr Euch von der Hochschule Düsseldorf zu unterschiedlichen Energiespezialisten fortbilden lassen. Als ausgewiesene Experten könnt Ihr dann dafür sorgen, dass Schulen, Haushalte und Unternehmen ihre „Energiesparschweine“ füllen.

In eintägigen Workshops lernt Ihr, welche Methoden es dafür gibt. Insgesamt sechs Workshops zu drei Schwerpunkten könnt Ihr belegen:

Schwerpunkt Stromeinsparung

• Workshop Stromspartechniken
  • Workshop Nutzermotivation zur Stromeinsparung

Schwerpunkt Gebäudetechnik

• Workshop Heizung- und Warmwassertechnik
  • Workshop Wärmedämmung und Gebäudethermografie

Schwerpunkt Solartechnik

• Workshop Photovoltaik
  • Workshop Solarthermie

Je nach Interesse könnt Ihr an einem oder auch an mehreren Workshops teilnehmen.

Auf einer Jahrestagung lernt Ihr andere Schülerunternehmen kennen, trefft mögliche Projektpartner und Experten – einmal jährlich sogar aus ganz NRW. Alle haben dasselbe Ziel: die Energiewende vorantreiben!

Wenn Ihr eine Schülergenossenschaft oder Schülerfirma gründen wollt, meldet Euch für dieses Angebot gerne bei:

Dr. Tobias Lobstädt

Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG
E-Mail: lobstaedt@die-bildungsgenossenschaft.de

Wenn Ihr schon ein Unternehmen gegründet habt und Euch weiter qualifizieren wollt, meldet Euch für dieses Angebot gerne bei:

Rada Ille

E-Mail: ems.zies@hs-duesseldorf.de