Lernpartnerschaft Schule – Unternehmen

AngeboteKommentare deaktiviert für Lernpartnerschaft Schule – Unternehmen

Ein Angebot für Lehrkräfte und Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien:

Eine Lernpartnerschaft ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen einer Schule und einem Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Beide Partner legen in einem Kooperationsabkommen fest, welche konkreten Maßnahmen sie wann, wo und mit wem durchführen wollen. Das können zum Beispiel fachliche Themen in einzelnen Unterrichtsfächern, Projektthemen einer Schule oder die Studien- und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sein.

Sie können Expertinnen und Experten aus diesen Unternehmen dazu einladen, ihr Fachwissen im Unterricht zu vermitteln. Oder Ihre Schülerinnen und Schüler besuchen die Firmen vor Ort und erleben hautnah die Potenziale und Herausforderungen regenerativer Energieerzeugung. So setzen sie sich fundierter mit den Themen Energie, Nachhaltigkeit, Energiewende, Energieeffizienz und Umweltschutz auseinander und können sich gezielt über Ausbildungs- und Berufschancen informieren.

Bereits am 17. September 2015 hat die Bildungsinitiative KURS 21 zusammen mit der Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG und der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände eine kostenlose Informationsveranstaltung über Lernpartnerschaften ausgerichtet.

Wenn Sie als Schule oder Unternehmen eine Lernpartnerschaft anstreben, nehmen Sie für dieses Angebot gerne Kontakt mit uns auf:

Dr. Tobias Lobstädt

Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG