Im Schülerlabor die Themen Klimawandel und Energiewende erfahren? Das können Schülerinnen und Schüler nicht nur in den Laboren der Hochschule Düsseldorf, sondern auch mobil in der Schule!
Am 26. und 27. Juni 2017 führte das Energiewende macht Schule-Team des Zentrums für Innovative Energiesysteme Schülerlabore mit den vier neunten Klassen des Gymnasium Laurentianum in Warendorf in den Räumen der Schule durch.
Nach einer kurzen Einführungsvorlesung und einem Film zu den Themen Klimawandel und Energiewende konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in einem Energiequiz beweisen. Vier Gruppen traten gegeneinander an und versuchten mit viel Spaß und Ehrgeiz den 1. Platz zu ergattern, der mit einem Preis belohnt wurde.
In einem zweiten Teil simulierten sie Verhandlungen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und trafen wirtschaftliche und klimapolitische Entscheidungen im Planspiel „Keep Cool“. Außerdem führten sie Versuche zum Thema Solarthermie, Windkraft und Treibhauseffekt durch, bevor die Veranstaltung mit der Preisverleihung zum Abschluss kam.
Am zweiten Tag wurde das Programm für zwei weitere Klassen wiederholt.
Foto: Gymnasium Laurentianum Warendorf,
v.l.n.r: Tobias Schuldt (GYLA), Sandra Lohmann (ZIES), Martina Dreher (ZIES), Annemarie Bruns (ZIES), Svenja Paas (ZIES) und Marlis Ermer (GYLA)