Schülergruppe entwirft Klimaabkommen

AktuellesKommentare deaktiviert für Schülergruppe entwirft Klimaabkommen

23 Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen des Bergischen Energiewende Camps am 27.01.16 für einen Tag die Hochschule Düsseldorf. Am Vormittag hörten sie eine Probevorlesung und diskutierten über die Verursacher und die Folgen der anthropogenen CO2-Emissionen sowie Inhalte des fünften Sachstandsbericht des IPCC. Nachmittags einigten sie sich bei dem Planspiel Umweltkonferenz als Vertreter verschiedener nationaler Interessen auf eine Resolution. Sie beinhaltet u.a. Minderungsziele für CO2-Emissionen und Ausgleichszahlungen für Klimaschäden. Dafür diskutierten sie in Generalversammlungen sowie kleineren Sondersitzungen, um ihre individuellen Interessen durchzusetzen und Verbündete zu gewinnen. Nachdem über den Resolutionsentwurf abgestimmt wurde, machten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Vorstellung über die Anstrengungen einer „echten“ UN-Klimakonferenz, wie sie im Dezember 2015 in Paris stattfand, zurück auf den Heimweg.

Ein Link zu dem Planspiel Umweltkonferenz finden Sie hier:

Planspiel Umweltkonferenz

HSD empfängt BEWC 270116 Generalversammlung