Schüler realisiert Facharbeit zu Gasturbinen

AktuellesKommentare deaktiviert für Schüler realisiert Facharbeit zu Gasturbinen

Ein Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Düsseldorf hat an der Hochschule Düsseldorf seine Facharbeit zum Thema dezentrale Energietechnologien durchgeführt. Dabei befasste er sich mit dem Versuchsstand einer Mini-Gasturbine. Nach einer persönlichen Einführung durch Prof. Neef aus dem Fachbereich Thermodynamik und Kraftwerkstechnik konnte der Schüler, ausgestattet mit einem Benutzerausweis, die Hochschulbibliothek zur Recherche nutzen. Beim praktischen Teil unterstützte ihn ein Hochschulabsolvent, der in seiner Abschlussarbeit den Aufbau eines Gasturbinen-Versuchsstand realisierte. Auch zum Abschlusskolloquium und zur Inbetriebnahme des Versuchsstandes war der Schüler eingeladen und filmte die Versuchsdurchführung. Gasturbinen sind als gut regelbare Kraftwerkstechnologie ein wichtiger Bestandteil der Energiewende.

Facharbeit HSD Inbetriebnahme Gasturbine