Im Schülerlabor am 6. und 7. Juli 2017 hat sich ein LK der Gesamtschule Barmen ausgiebig mit den Themen Windkraft, Solarthermie, Smart Grid, Klimawandel und CO2-Footprint beschäftigt.
Während ihres zweitägigen Besuchs im Zentrum für Innovative Energiesysteme wurden zunächst einige Grundlagen in Form einer kurzen Einführungsvorlesung vermittelt. Direkt im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Energiequiz beweisen und sich miteinander messen. Das Siegerteam wurde natürlich mit einem Preis belohnt. Daran anknüpfend hatte das Energiewende macht Schule-Team einige Experimente vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig durchführten.
Der zweite Tag startete mit einer kurzen Studienberatung durch die Zentrale Studienberatung der HSD (ZSB) inkl. einer kleinen Vorstellung der Studiengänge, die sich an der Hochschule Düsseldorf mit diesen Themen befassen. Anschließend simulierten die Schülerinnen und Schüler Verhandlungen mit ihren Mitschülerinnen und -schülern und trafen wirtschaftliche und klimapolitische Entscheidungen im Planspiel „Keep Cool“. Abgerundet wurde das Programm mit einer letzten Runde der Experimente.