Kraftwerk Ermen & Engels (LVR-Industriemuseum Engelskirchen)

LernorteKommentare deaktiviert für Kraftwerk Ermen & Engels (LVR-Industriemuseum Engelskirchen)

Hier geht den Schülerinnen und Schülern garantiert ein Licht auf! Denn im LVR-Industriemuseum Engelskirchen dreht sich alles um den Strom. Das historische Wasserkraftwerk der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels zeigt, wie mit den mächtigen Turbinen Strom erzeugt wurde, der Fabrik und Ort mit Energie versorgte – und das alles mit der Kraft des Flusses Agger.
Das Museum bietet als außerschulischer Lernort Führungen und Aktionen für alle Schulformen und Stufen an.
Wenige Kilometer entfernt betreibt das LVR-Industriemuseum einen der letzten noch funktionsfähigen wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land, den Oelchenshammer. In der Schmiedesaison von April bis Oktober haben Schulklassen die Gelegenheit, dem Museumsschmied bei seinem alten Handwerk über die Schulter zu schauen und zu erfahren, wie früher mit Feuer und Wasser Stahl produziert wurde.

Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt!

Kontaktdaten:

Sonja Nanko