Schnupperstudium

AngeboteKommentare deaktiviert für Schnupperstudium

Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler

Erlebt hautnah, was es heißt zu studieren!

Das Schnupperstudium bietet Euch die Möglichkeit, eine Woche lang intensiv in das Studium des Studienganges „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“ an der Hochschule Düsseldorf hinein zu schnuppern. Täglich besucht Ihr von morgens bis abends Vorlesungen, Seminare, Labore und Praktika und nehmt an anderen Veranstaltungen teil. Was ist eine Vorlesung? Was unterscheidet ein Studium an einer Hochschule von einem Studium an einer Universität? Womit beschäftigen sich Studierende im Studiengang „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“? Antworten auf diese und andere Fragen könnt Ihr im Schnupperstudium bekommen. Den ganzen Tag über begleiten Euch Studierende aus höheren Semestern und zeigen Euch zum Beispiel auch die Mensa und die Bibliothek. Lernt die Hochschule Düsseldorf und den Studiengang „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“ kennen – schnuppert mal rein!

Rückblick:

In den Herbstferien 2017 fand erneut das Schnupperstudium statt. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Angebot zwischen 23.-27. Oktober wahrnehmen, 21 davon besuchten verschiedene Vorlesungen und Übungen im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, unter anderem aus dem Studiengang Energie- und Umwelttechnik. Alle waren für die Möglichkeit sehr dankbar, so kompakt und intensiv in den Bereich hineinschnuppern zu können. Einige haben dadurch festgestellt, dass ein Studium an sich genau das Richtige für sie ist, wenn sie sich auch für einen anderen technischen Studiengang entscheiden wollen. Einige haben sich so sehr für den Studiengang begeistert, dass sie sich entschlossen haben, Energie- und Umwelttechnik später an der HSD zu studieren.

Bitte beachtet folgenden Hinweis:

Das Schnupperstudium im Studiengang „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“ findet zwei Mal im Jahr statt: in den Herbst- und Osterferien. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung voraus. Das Schnupperstudium findet eine Woche lang täglich und ganztägig statt. Eine Teilnahme ist nur für den gesamten Zeitraum möglich.

Wenn Ihr am Schnupperstudium teilnehmen möchtet, meldet Euch gerne bei:

Valeria Sidorenko

Zentrale Studienberatung