Schülerlabore

AngeboteKommentare deaktiviert für Schülerlabore

Ein Angebot für Lehrkräfte / Schülerinnen und Schüler:

Im Schülerlabor können sich Schülerinnen und Schüler, vorzugsweise aus der Sekundarstufe I oder II, auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise mit der Energiewende auseinandersetzen. Dies können ganze Schulklassen im Verband oder andere Gruppen Jugendlicher sein. Impressionen vom Schülerlabor finden Sie in diesem Imagefilm.

In den Räumlichkeiten der Hochschule Düsseldorf oder vor Ort an Ihrer Schule vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Erfahrung – betreut von Hochschulmitarbeitern – zu den Themenschwerpunkten zukünftige Energieversorgung, Ökobilanzierung und CO2-Footprint, Kraft der Sonne oder Energetische Nutzung von Biomasse.

Ein Schülerlabor wird mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt. Eine Probevorlesung stellt einen inhaltlichen Einstieg dar. In Planspielen nehmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen unterschiedlicher Interessensvertreter ein mit deren jeweiligen Zielen – konkret erfahren sie die Problematik am Fallbeispiel der anthropogenen CO2-Emissionenen. Tischexperimente mit Hands-On-Charakter zu Technologien der regenerativen Energieerzeugung dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, physikalische Zusammenhänge experimentell zu untersuchen. Das Schülerlabor wird bei Interesse durch eine Studienberatung und eine Hochschulführung durch die Vorlesungsräume und Forschungslabore abgerundet, so dass der Besuch eines Schülerlabors eine Maßnahme zur Berufs- und Studienorientierung darstellt.

Ebenfalls können Themen bzw. Aufgabenstellungen und passende Materialien zur Recherche für Facharbeiten gestellt werden.

Möchten Sie Ihre Klasse oder einzelne Schülerinnen und Schüler für das Schülerlabor anmelden, setzen Sie sich für dieses Angebot gerne mit uns in Verbindung:

Rada Ille

E-Mail:  ems.zies@hs-duesseldorf.de