Fünfter Lehrerworkshop an der HSD

AllgemeinKommentare deaktiviert für Fünfter Lehrerworkshop an der HSD

Am 21.11.2017 fand der fünfte Lehrerworkshop „Energiewende macht Schule“ an der Hochschule Düsseldorf statt. Anhand einer Präsentation wurden den sechs interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten vorgestellt,das Thema Energiewende in ihren Unterricht einzubauen. Nach dem theoretischen Teil, der die Vorstellung von Unterrichtsmaterialien und Angebote für außerschulische Lernorte sowie Schulbesuche beinhaltet, ging es zum praktischen Teil über. Die Teilnehmer*innen probierten das Planspiel „Keep Cool“ mit viel Spaß aus. In dem Planspiel werden Ursachen des Klimawandels simuliert und es muss nach Wegen des Klimaschutzes und politischen Strategien zur Anpassung gesucht werden. Außerdem wurden vier LowCost-Experimente zu den Themen „Versauerung der Meere“ und „Treibhauseffekt“ vorgeführt und das Material dazu vorgestellt. Die Lehrer- und Schülermaterialien zu den Versuchen gibt es zum kostenlosen Download auf der Homepage von Energiewende macht Schule.