Energiewende in Schule, Ausbildung und Studium

AllgemeinKommentare deaktiviert für Energiewende in Schule, Ausbildung und Studium

Als Höhepunkt der NRW-Initiative „Energiewende macht Schule“ haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende Berufsfelder der Erneuerbaren Energien auf einer Konferenz erleben können. Rund 250 Teilnehmende aus NRW trafen sich dazu am 28.09.2017 in der Hochschule Düsseldorf.

Bei Mitmach-Experimenten, Bastel-Workshops und einem Seminar zur Gründung von Schülerfirmen bekamen die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke. Unterstützt wurde die kostenlose Veranstaltung durch den Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW). Gemeinsam mit seinen Mitglieds- und Partnerunternehmen NATURSTROM, der Lippe Wassertechnik GmbH, dem Bürgerwind-Projektierer BBWind, SL Naturenergie und wpd onshore engagiert sich der LEE NRW mit Kurzvorträgen. Die Praktiker und Fachleute der Branche präsentierten Einblicke in mögliche Berufsfelder und Perspektiven.

Dr. Tobias Lobstädt von der Bildungsgenossenschaft und Programmleiter der Konferenz freut sich über die Unterstützung: „Durch den direkten Kontakt der Jugendlichen mit den Ansprechpartnern aus den beteiligten Unternehmen wird das Thema Energiewende erst greifbar. Die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter geben den jungen Menschen einen Eindruck von den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die sich aus der Energiewende ergeben. Dadurch wird vielen erst klar, dass Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien attraktive Arbeitgeber in einer innovativen Zukunftsbranche sind.“

Neben den Firmenportraits gab es auf der Bühne weiterhin spannende Vorträge zu Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengängen oder den globalen Zusammenhängen der Energiewende. Weiterhin engagierten sich Akteure der Energiewende, wie die EnergieAgentur.NRW, die Verbraucherzentrale NRW oder das Energie-Kompetenz-Zentrum des Rhein-Erft-Kreises in Gesprächen an insgesamt 14 Info- und Ausstellerständen.