Lernferien NRW: Begabte SchülerInnen besuchen HS Düsseldorf

AktuellesKommentare deaktiviert für Lernferien NRW: Begabte SchülerInnen besuchen HS Düsseldorf

Im Zuge der „Lernferien NRW“ vom 10. bis 14. Oktober 2016 besuchten 25 leistungsstarke Oberstufen-Schüler und Schülerinnen die Hochschule Düsseldorf. Sie waren Teilnehmende der diesjährigen Herbstakademie zum Thema „Wohlstand und Weltklima – Was erträgt der Planet?“, die die katholische Akademie „Die Wolfsburg“ organisiert. Prof. Dr. Mario Adam vom ZIES erläuterte den jungen Begabten zunächst wichtige Problemfelder, die die Energiewende notwendig machen: die zunehmende Umweltzerstörung und ihre Auswirkungen, die Begrenztheit der fossilen Energieträger, die politische Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas und der weltweit zunehmende Energieverbrauch. Anschließend skizziert der Energie-Experte die Vorreiter-Rolle Deutschlands bei der Energiewende. Anhand der Berechnung einer Kilowattstunde Strom und des persönlichen CO2-Footprints verdeutlichte Prof. Adam dann, wie man den eigenen Verbrauch steuern und somit zur erfolgreichen Energiewende beitragen kann:

(Fotos: Matthias Keidel)

lernferien-nrw-151016