Jugendliche schnuppern Hochschulluft im Schülerlabor

AktuellesKommentare deaktiviert für Jugendliche schnuppern Hochschulluft im Schülerlabor

Im Februar und März 2017 besuchten drei Schulklassen von zwei Gymnasien und einer Realschule drei Tage lang das Schülerlabor an der Hochschule Düsseldorf. Nach einer kurzen Einführungsvorlesung und einem Film zur Energiewende bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in einem Energiequiz. Anschließend simulierten sie Verhandlungen mit ihren Mitschülern und trafen wirtschaftliche und klimapolitische Entscheidungen im Planspiel „Keep Cool“. Im Spiel „Der blaue Kristall“ übten sich die Jugendlichen beim Planen und Bauen von Photovoltaikanlagen und mussten hier ihr Wissen beweisen. Außer den Planspielen führten sie auch Versuche zum Thema Solarthermie und Treibhauseffekt durch. Zum Abschluss des Schülerlabors gab es eine Preisverleihung.