Erstsemester bieten Energieberatung

AktuellesAllgemeinKommentare deaktiviert für Erstsemester bieten Energieberatung

Eine Energieberatung für Gebäude haben Erstsemester der Hochschule Düsseldorf im aktuellen Wintersemester durchgeführt. 15 Studierende analysierten vier Gebäude (Konzerthalle, Jugendzentrum, Kulturzentrum, Schule), indem sie z.B. eine Checkliste für Gebäude nutzten, Messungen der Raumluftqualität durchführten und Wärmelecks mit der Wärmebildkamera aufspürten. Die Studierenden erarbeiteten Vorschläge, um Energie einzusparen und die Raumluftqualität zu verbessern. Sie dokumentierten ihre Arbeit in Postern und Berichten, die den Gebäudenutzern übergeben wurden. Konkrete Verbesserungsvorschläge sind zum Beispiel: Dämmung von Wänden und Rohrleitungen, Erneuerung von Dichtungen an Fenstern und Türen, Verbesserung des Lüftungsverhaltens, Austausch von Wasserhähnen durch Auto-Stopp-Armaturen.

Dieses und andere Ausbildungsprogramme rund um die Erneuerbaren Energien und die Energieeffizienz stehen auch für interessierte Schülerunternehmen an weiterführenden Schulen kostenlos bereit, welche sich für Beratungsdienstleistungen in Sachen Energiewende fit machen wollen.